Der Rassestandard des Australian Shepherd

Der Standard des ASCA (Australian Shepherd Club of America) sagt über das allgemeine Erscheinungsbild des Australian Shepherd:

Der Australian Shepherd ist ein gut ausgewogener Hund von durchschnittlicher Größe und Knochenbau. Er ist aufmerksam und lebhaft, zeigt Kraft und Ausdauer, kombiniert mit außergewöhnlicher Beweglichkeit. Etwas länger als hoch hat er ein Fell von moderater Länge und Beschaffenheit mit einer Färbung, die in ihrer Vielfältigkeit jedem Exemplar seine eigene Individualität verleiht

Um Ihnen also einen klaren Überblick über die Rasse - Australian Shepherd
zu geben, gehe ich im folgenden auf den Charakter sowie den Körperbau ein:

Der Charakter:
Der Australian Shepherd ist ein intelligenter, aktiver Hund mit ausgeglichenem Wesen. Durch seine Intelligenz, sein Mitdenken, seiner Freude am gemeinsamen Tun zeichnet sich der Australian Shepherd besonders aus. Seine Intelligenz sollte durch Erziehung und Training gefördert werden, denn sonst fühlt sich der Australian Shepherd leicht unterfordert. Außerdem ist der Australian Shepherd ein toller Begleiter, der seine Aufgaben mit viel Enthusiasmus umsetzt und immer gutmütig bleibt. In erster Linie ist er jedoch ein Arbeitshund mit ausgeprägten Hüte- und Beschützerinstinkten

Sein angeborener Hütetrieb muss durch sorgfältiges Training gelenkt werden, dann kann man ihn zum Schafe hüten oder Pferde zusammentreiben einsetzen. Er ist ein außergewöhnlicher Begleiter. Er ist vielseitig und leicht auszubilden

Eine wunderbare Art der Beschäftigung für den Australian Shepherd ist es, ihn als Reitbegleithund einzusetzen. Hierbei kann er gut seinen Hüte- und Jagdtrieb einsetzen um das Pferd verlässlich zu lenken und hierbei gleichfalls darauf zu achten, nicht zu weit von Pferd und Reiter entfernt zu sein, jedoch auch nicht zu nah am Pferd zu laufen

Obedience (Gehorsam) ist eine Hundesportart, bei der Gehorsamsübungen gelehrt, angewendet und beherrscht werden. Verlangt wird hierbei zum Beispiel Leinenführigkeit, Freifolgen bei Fuß, bei Fuß gehen, Platz machen, Sitz machen oder das Ablegen und Apportieren von Gegenständen. Ziel dieser Gehorsamsübung ist es, den Mensch und den Hund als perfekt eingespieltes und harmonisches Team darzustellen, bei dem sowohl Mensch wie Hund konzentriert und motiviert bei der Sache sind.

Eine andere Art des Hundesports für den Australian Shepherd ist Agility
(Behendigkeit auf sechs Beinen). Hierbei ist das Ziel, möglichst schnell und fehlerlos einen Parcours zu überwinden, wobei der Spaß im Vordergrund steht. Agility fordert den ganzen Hund und seinen menschlichen Partner, denn Agility ist Teamwork. Agility bedeutet Lernen und Erziehung durch Spiel. Auch hierbei ist Vorraussetzung eine gute Harmonie zwischen Hund und Mensch. Das Gelände für einen Agility Parcours muss mindestens 20 x 40 m groß sein.

Aufgrund der Eigenschaften die der Australian Shepherd mit sich bringt, eignet er sich auch hervorragend als Therapiehund für körperlich oder psychisch kranke Menschen. Der Therapiehund wird bei Behinderten oder älteren Menschen als Streichelhund eingesetzt, der alleine durch sein Dasein und seine Kommunikation mit den Patienten sozial und emotional wirkungsvoll ist.

Der Körperbau:
Der Australian Shepherd ist auch hier klar definiert durch den ASCA. Der Kopf ist klar skizziert, kräftig, trocken und in Proportion zum Oberkörper. Der Körper ist fest und muskulös. Der Brustkorb ist tief und kräftig. Die Kruppe ist moderat abfallend, der Schwanz eine natürliche Stummelrute oder lang .Die Bewegung ist glatt, frei und leicht. Die Gangart zeigt Behendigkeit in der Bewegung mit einem gut ausgeglichenen, raumgreifenden Schritt. Die bevorzugte Schulterhöhe für Rüden ist 51 bis 58,5 cm und bei Hündinnen 46 bis 54 cm, wobei das Gewicht zwischen 19 und 28 kg liegt.

Das Haarkleid:
Der Australian Shepherd kommt in allen Farben vor, welche kräftig, klar und voll sind. Die anerkannten Farben sind Blue Merle, Red Merle, Solid Black, Black Bi, Black Tri und Solid Red, Red Bi, Red Tri. Alle Farben können weiße und/oder kupferfarbene Abzeichen besitzen.

Zusammenfassend darf ich sagen, dass man so viele tolle Eigenschaften wie Schönheit, Stärke, Ausdauer und Arbeitsfreude, um nur ein paar zu nennen, lange suchen muss.

Dies alles ist im Australien Shepherd vereint und die Möglichkeiten, seine Freizeit mit einem treuen Begleiter zu verbringen,  wie beispielsweise als Reitbegleithund, zum Agility und sonstigen Sportarten wie Dogdancing,  als Rettungshund, als Therapiehund oder auch als zuverlässiger Familienhund sind fast unbegrenzt.


~(Home)~     ~(Back)~
 

Update: 01.11.2009